Dr. Carl Klepper als Assistenzarzt im Pathologischen Institut der Medizinischen Akademie Düsseldorf, 1922
  

1929

Dr. Carl Klepper (*1897, +1988), eröffnet nach seiner Facharztausbildung an der Universitäts-Hautklinik Kiel und einer mehrmonatigen Schiffsarzttätigkeit, die ihn 2x nach Südamerika führt, am 23.04.1929 eine Facharztpraxis für Haut- und Geschlechtskrankheiten in Neuss. 
Schwannstraße 4, 1935 Das Bild zeigt im Vordergrund die "Plankgasse"; an deren Stelle heute die Adolf-Flecken-Straße verläuft. Rechts angeschnitten die im Krieg zerstörte "Oberrealschule" 
 

1935

Die Hautarztpraxis erhält 1935 in dem soeben fertiggestellten Haus Schwannstraße 4, Bauherr Dr. Carl Klepper, Architekt H. Ingerfeld, ein für damalige Verhältnisse modernes und großzügiges Domizil. Es enthielt verschiedene Behandlungsräume, UV- und Röntgenbestrahlung sowie 2 über verschiedene Eingänge zugängliche Warteräume.

 
Die Schwannstraße 4, 1951 – Das Bild zeigt noch den Ruinenzustand des Nachbarhauses, aber auch schon  Wiederaufbaumaßnahmen am Gelände der früheren "Oberrealschule". 
 

1949

Die Praxis ruht kriegsbedingt von September 1939 bis Ende 1948. Sofort nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft nimmt Dr. Carl Klepper die Praxistätigkeit wieder auf, muß aber für 2 Jahre die Einquartierung einer Kinderarztpraxis in einigen Räumen hinnehmen.

Dr. Carl Klepper (*1897, +1988) 
 

1967

Anläßlich des 70. Geburtstages von Dr. Carl Klepper erscheint in der örtlichen Presse folgende Würdigung:

Arzt und Mariner
Dr. Klepper wird 70 Jahre alt
(vollständigen Artikel lesen)

In der Folgezeit reduziert er zwar allmählich seine ärztliche Aktivität, arbeitet jedoch noch bis Ende 1976 in seiner Praxis. Seinen Ruhestand, den er auch zur Niederschrift seiner umfangreichen Erinnerungen nutzt, kann er noch 11 Jahre genießen. Er stirbt am 22.03.1988.

Auf dem Foto ist der Vorgarten des Hauses noch vorhanden; die "Adolf-Flecken-Straße" ist erst unvollständig ausgebaut. Im Hintergrund ist das erst 1951 neu erbaute aber 1990 wieder abgerissene Stadtbad zu sehen.  
 

1977

02.01.1977: Neueröffnung der Praxis durch das Hautarztehepaar Dr. Karl Ernst und Brigitte Klepper. Die Praxis wurde zuvor neuen Erfordernissen entsprechend umgebaut, vergrößert und weitgehend neu eingerichtet. Dr. Carl Klepper tritt in den Ruhestand.

 
2Dr. Groß0.02.2002
 

2002

 

Dres. K.E. und B. Klepper, frühere und aktuelle Mitarbeiterinnen feiern das 25-jährige Jubiläum der Gemeinschaftspraxis.

 
Dr. Ludger Klepper
 

2007

In dritter Generation tritt Dr. Ludger Klepper zum 1. Juli 2007 in die Praxis ein. Aus diesem Anlass erfolgt eine Modernisierung der Räumlichkeiten.

Laser- und IPL-Geräte sowie ein neues computergeschütztes Hautkrebsvorgesystem sorgen für eine deutliche Erweiterung unseres Leistungsangebotes.

   

2009

Die Praxis besteht seit 80 Jahren!
In diesem Jahr freuen wir uns über 80 Jahre Kassenzulassung unserer Hautarztpraxis im Zentrum von Neuss!
1928 eröffnete Dr. Carl Klepper auf der Krefelder Straße 19 den Praxisbetrieb. Am 1. Juli 1929 folgte die offizielle Kassenzulassung.

 
Dr.Katrin Groß
 

2011

Zuwachs im Ärzteteam: Seit Juli 2011 bereichert Dr. Katrin Groß das nunmehr vierköpfige Ärzteteam.